Kindergottesdienst Gräveneck

KV Elkerhausen, Gräveneck und Wirbelau

Im Gottesdienst für unseren Nachwuchs in der Kirchengemeinde lesen wir zusammen spannende Geschichten aus und zu der Bibel und lassen uns dazu Lustiges einfallen, was man gemeinsam basteln, malen oder spielen kann. Wir beten mit den Kindern und machen dazu kleine passende Bewegungen. In musikalischer Begleitung singen wir einfache Lieder. Als Höhepunkte vor den großen Kirchenfesten dürfen die Kinder zu Ostern die Osterkerze für die Kirche gestalten, zu Weihnachten studieren wir zusammen ein Krippenspiel ein und führen es am Heiligen Abend auf.

Wir feiern in der Regel jeden zweiten Sonntag um halb elf in der evangelischen Kirche in Gräveneck Kindergottesdienst. Nähere Informationen zum Zeitpunkt kann man im Gemeindeblättchen finden. Herzlich eingeladen sind alle Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Auch die Eltern dürfen gerne mitkommen und mitmachen!

Der Kindergottesdienst wird von unserem Pfarrer und einem zur Zeit dreiköpfigen, ehrenamtlichen Team zusammen vorbereitet und durchgeführt. Wenn Fragen hierzu auftreten, wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro in Gräveneck unter Tel. 0800 330 5434.

Kindergottesdienst Wirbelau

Frauke Nies

Für alle Kinder ab 6 Jahren bietet unsere Kirchengemeinde bereits seit Jahrzehnten im 14tägigen Abstand einen Kindergottesdienst in unserem Gemeindehaus an.

Was macht man so im KiGo?

In jedem KiGo steht eine Geschichte aus der Bibel oder ein Thema unseres Lebens im Mittelpunkt. Dazu gehören Themen wie die Schöpfungen, Die 10 Gebote, Jesus‘ Geschichten und Gleichnisse, verschiedene Feste und Feiertage – Silvester, Ostern, Pfingsten, Erntedank, Reformationstag, Sankt Martin oder Weihnachten - , aber auch Themen wie Mut, Trauer, Freundschaft, Familie oder Angst.

Bei unseren Treffen singen und beten wir, hören die Geschichten und versuchen diese kreativ durch Spiele oder Bastelaktionen umzusetzen. Die Ergebnisse findet man dann im Gemeindehaus. Von Zeit zu Zeit organisieren wir auch Ausflüge, wie z.B. in das Bibelmuseum in Frankfurt.

Außerdem gestalten die KiGo-Kinder alle zwei Jahre den Tauferinnerungsgottesdienst unserer Kirchengemeinde. Ein weiteres Highlight ist für uns unser Krippenspiel, das im Wechsel mit unserem weihnachtlichen Bastelnachmittag alle zwei Jahre stattfindet. Mit Begeisterung nehmen wir auch alle zwei Jahre am Kinderkirchentag unseres Dekanats teil, den wir sogar im Hebst 2018 Wirbelau durchführen konnten.

Das KiGo- bzw. das TK-Team ist unter der Mail-Adresse kigo-wirbelau@gmx.de erreichbar.