Posaunenchor Gräveneck

Der Posaunenchor Gräveneck wurde 1960 unter der Regie des damaligen Pfarrers Herrn Drescher gegründet. Nach dessen Tod 1980 übernahm Herr Krebs aus Hirschhausen für die nächsten drei Jahre die ehrenamtliche Leitung. Sein Nachfolger Dieter Oesterling brachte neben der geistlichen Musik erstmals auch die „Blasmusik“ in den Chor. Nach erst einmal nur einem Jahr im Amt wurde er vom neuen Ortspfarrer Herrn Nollert abgelöst, bis dieser 1987 in den Kirchendienst nach Mainz-Mommenheim wechselte. Erneut stellte sich Dieter Österling für die Chorleitung zur Verfügung, bis er 1997 zurücktrat. Mit Martina Schäfer, die zu diesem Zeitpunkt schon lange Jahre spielendes Mitglied des Posaunenchores gewesen ist, übernahm die erste Frau die Stelle am Dirigentenpult. Sie führte ihn bis 2009. Zum 50jährigen Jubiläum war Dany Tielens der Dirigent und übergab 2012 seinen Posten an Martin Frölich, der bis heute der Chef ist.

Heute spielt er mit 13 Mitgliedern unter der Leitung von Herrn Pfarrer Frölich. Er probt jeden Donnerstag um halb acht im Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Gräveneck. Das Repertoire des Posaunenchors umfasst aktuell Werke aus den Bereichen der geistlichen Kirchenmusik sowie der Blasmusik. In der eigenen Gemeinde tritt er vor allem zur musikalischen Begleitung ausgewählter Gottesdienste und als musikalischer Rahmen des Martinumzuges auf. Verstärkt durch andere Bläser aus dem Dorf ist der Posaunenchor ebenso ein fester Bestandteil des Programms am Kirmessonntag im Festzelt. Daneben ist er auch seit langen Jahren ein gern gesehener Gast auf Weihnachtsmärkten in der Region und weiteren Veranstaltungen im Dekanat.

Wer Spaß am gemeinsamen Musizieren hat und sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen, sich bei unserem Posaunenchor einzubringen, gerne auch von außerhalb der Kirchengemeinde! Für weitere Informationen steht Ihnen das Gemeindebüro während den Öffnungszeiten zur Verfügung.

Quellen: Buch „600 Jahre Gräveneck“ von Thomas Appel und Jürgen Wilk